2. Splittergruppen


Aufgrund des enormen Wachstums der Szene in den letzten paar Jahren (ca. 15 Jahre) haben sich verschiedene Splittergruppen/Kulturen gebildet. Die Bildung solcher Gruppen wurde Beeinflusst durch die vielen neuen Musikrichtungen, persönliche Vorlieben bezüglich Kleidung und dem Lebenstiel. Insbesondere beeinflusste die Bildung neuer Musikrichtungen das Szenen Wachstum und prägte die Individualität der Szene bezüglich ihrer Weltanschauung und dem Modischen Erscheinungsbild.

Nicht alle Gothics gehören einer Splitterkultur an.

So gibt es auch viele die einfach von allem was haben.

Es gibt unterdessen sehr viele Splittergruppen hier die meist verbreiteten:


2.1. Batcaver


Batcaver oder wie sie auch genannt werden „Goth-Punks“, wahren auch in den Anfängen der Gothic-Szene mit dabei. Hauptsächlich vorzufinden wahren die Batcaver früher in England wo diese Splittergruppe der Szene ihren Anfang fand. Heute ist sind die Batcaver in der ganzen Szene stark verbreitet.

Der Name Batcave entstand ein wenig später als die Splittergruppe die sich zuvor einfach nur Goth-Punks nannten. Der Name entstand anhand eines Szenen-Lokals in England, das den Namen Batcave trug. Das aussehen der Batcaver ist stark vom Punk inspiriert, meistens haben sie auftoupierte Haare (iro) , meist seitlich abrasiert (Under- und Sidecut), verrissene und verlöcherte Netzkleidung.

Die Farben der haare sind unterschiedlich vielfach aber in Blau/Schwarz, Grün/Schwarz und Pink/Schwarz.

Die Lebenseinstellung der Batcaver hat weniger eine Affinität zum Weltschmerz, sondern eher der Spaß am Schaurig Morbidem.

Bevorzugte Musikrichtung: Gothic-Punk, Post-Punk, Death Rock, Industrial



2.2. Grufti



Mit Gruftis bezeichnete man die Angehörigen der Jugendkultur die Parallel zur Batcave Kultur in Europa entstand.

Damals nannten sich die Gothics die zu keiner der damals existierenden Splittergruppen gehörten Gruftis.

Heute gibt es die sogenannten Gruftis nicht mehr so wie damals.

Grufti ist jetzt eher ein Wort das Leute die von der Szene nichts wissen zu uns Gothics sagen.


2.3. Endzeitromantiker



Anders als die Batcaver sind die Endzeitromantiker ein wenig ruhiger. Sie unterscheiden sich Aussehensmassig sehr von den Batcaver. Anders als die Batcaver tragen die Endzeitromantiker keine oder selten auftoupierte Haare oder rasierte seiten.

Sondern haben viel mehr eine Affinität zum Filigranen und zu kleinen Details.

Sie schminken häufig das Gesicht Schnee Weiß, versehen verschiedene Gesichts teile mit filigranen Ornamenten. Sie tragen oft viel Silberschmuck, Diademe und Broschen.





Bei der Kleidung tragen Endzeitromantiker oft Gewänder aus Seide, Samt, Satin, Brokat, Spitze und Chiffon.

Bevorzugte Musikrichtung: Neo Klassik, Goth Rock, Neue Deutsche Todeskunst



Endzeitromantiker haben einen sehr grossen Hang zur Philosophie, Literatur(besonders Poesie), Malerei, Friedhöfe und alte, Verfallene Bauten.

Die Endzeitromantiker werden auch noch des öffteren Nekroromantiker(Todesromantiker) genannt.


2.4. Schwarzromantiker



Schwarzromantiker oder wie sie auch genannt werden : Dark Romantic oder Romantic-Goth. Aussehens mäßig fallen die Schwarzromantiker höchstens durch ihre Kleidung auf die dem der Endzeitromantiker sehr ähnelt. Jedoch schminken sich die Schwarzromanticker nicht sehr extrem sondern betonen eher die Augen mit Schwarz und die Lippen mir Rot oder Schwarz. Aber sonst haben sie viel mit den Endzeitromantiker gemein.

Bevorzugte Musik: Neo Klassik, Ethernal Wave, Pagan Folk




Wie auch die Endzeitromantiker werden auch die Schwarzromantiker meist auch Nekroromantiker gennant.







2.5. Cyber-Goths



Cyber ist eine Splittergruppe die es erst seit ein paar Jahren gibt und momentan in der Gothic-Szene einen grossen Aufschwung hat. Cyber ist zwar mehr eine Stylerichtung jedoch entwickelte es sich immer mehr zu einer Splitterkultur der Gothic-Szene. Die Cyber-Goths haben eine Affinität zum Grellbunten und ausgefallenen. Tragen meist Neonfarbige Kleidungsstücke und spezielle Schlauchartrige oder Dreadlocks Haarteile. Sie tragen auch oft Schweisserbrillen und einen Mundschutz

Bevorzugte Musik: Dark Elektro, Industrial, New Wave

Post-Industrial, EBM (Elektronik Body Music).






2.6. Diagramm



Dies ist eine ungefähre Fiktive Aufteilung der Gothic-Szene.

Die Splittergruppen Batcave und Cyber-Gothic sind die die heute am Populärsten in der gesamten Gothic-Szene sind. Nebenbei gibt es ja auch noch andere Splittergruppen, die ich nicht Aufgezählt habe weil es zu kleine Splitterungen sind.

Die Endzeit- und Schwarzromantiker liegen beide bei ca. 15 %. Eigentlich hätte ich dies auch zusammenfassen können da man diese beiden Splittergruppen heute ja auch Nekroromantiker nennt. Aber so ist es ersichtlicher.