5. Klischees und Vorurteile


Die nicht Gothics werfen den Szenen-Anhängern so einiges vor. Wen man die Strassen entlangläuft muss man sich einiges anhören was einem nachgerufen wird. Auch mir wird einiges nachgerufen wen ich z.B. durch eine Stadt laufe. Da wird einen z.B. nachgerufen man sei Satanist, man sei Böse, ein Emo und weitere solche Schubladisierungen.

Die meisten Gothics ärgern sich natürlich darüber weil das nicht so ist.

Ich werde ein paar der meisten Klischees und Vorurteile erklären.


5.1. Satanismus/Teufelsanbeter


Eines der meist verbreiteten Vorurteile gegen uns Gothics ist das wir alle Satanisten seien.

Was natürlich nicht stimmt. Wir Gothics haben überhaupt nichts mit den Satanisten gemein. Zumal Satanismus eine an das Christentum angelehnte Religion ist.
Gründe warum uns immer wieder Satanist nachgerufen wird sind:

wir kleiden uns Schwarz, die die uns das nach rufen haben angst vor uns Gothics und wissen nicht was wir sind und deshalb werfen sie uns in die Schublade wir seien Satanisten. Und viele von uns Gothics tragen Pentagramme meist mit der Spitze nach unten was viele der nicht Gothics mit den Satanisten in Verbindung bringen weil diese auch umgedrehte Pentagramme tragen. Da viele Gothics keine Christen sind denken sich andere wir seinen das gegenteil nämlich Satanisten. Wen mir jemand Satanist nachruft antworte ich immer „Nein das bin ich nicht, ich bin kein Christ. Den nur Christen glauben an den Teufel!“ Meist schauen einem die Leute dann ganz komisch an und wissen dann nicht mehr was sie sagen sollen.


5.2. Lachen


Es gibt einige Menschen die uns sagen das wir nicht/nie Lachen. Ich weis nicht wie diese darauf kommen sei es vielleicht weil wir schwarz gekleidet herumlaufen oder weil wir ein Faible für das dunkle und den Tod haben. Aber das stimmt ganz und gar nicht, wir Gothics sind sehr Humor voll und lachen sehr viel. Dies ist auch wieder ein Vorurteil derer die keine Ahnung haben.


5.3. Suizidär

Uns Gothic wird oft nachgesagt wir hatten eine Todessehnsucht. Und es wird auch behauptet wir sähen nie etwas Positiv. Das stimmt nicht! Wir Gothics akzeptieren nur das Leben wie es ist. Und das Leben ist nun mal nicht immer Jubel, Trubel, Heiterkeit und Sonnenschein. Der Tod und die Vergänglichkeit fasziniert und Gothics einfach. Aber es ist nicht das gleiche, den Tod als ein teil des Lebens anzusehen und von ihm fasziniert zu sein, oder unbedingt Sterben zu wollen!







5.4. Friedhof


Uns Gothics wird auch vorgeworfen wir würden Schwarze Messen auf Friedhöfen abhalten, Gräber schänden, wir Gothics würden Gräber öffnen um in den Särgen zu schlafen. Alles quatsch! Die meisten von uns Gothics mögen die Stille auf den Friedhöfen. Wir können dort in Ruhe unseren Gedanken nachhängen. Auf Friedhöfen mögen wir die Atmosphäre der Ruhe und Besinnung. Warum sollen wir Gothics den einen solchen Ort zerstören wollen? Und Schwarze Messen feiern wir Gothic ganz bestimmt nicht. Das sin Praktiken die die Satanisten volführen nicht die Leute der Gothic-Szene.